Aus der Outdoor wird die Outdoor

Die Messe Friedrichshafen kündigt nach dem Verlust eines Zugpferds eine neuen Messe an. Chef Klaus Wellmann sagt, "wir zünden die nächste Stufe"

 
Foto: pr
 

Friedrichshafen. Im Frühsommer musste Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann einen herben Verlust einräumen: Die Messe "Outdoor" wird nach 25 Jahren vom Bodensee nach München abwandern. Der Verbund EOG hatte sich mehrheitlich dafür entschieden. Für die Häfler war die Situation nicht einfach. Denn sie hatten die Messe nicht nur aufgebaut, sondern zur europäischen Leitmesse mit gut 950 Ausstellern und 30.000 Besuchern, darunter 20.000 Fachbesuchern gemacht. Schon damals hatte Wellmann beinahe trotzig angekündigt, eine neue Messe an den Start bringen zu wollen.

Jetzt hat er das Geheimnis darum gelüftet: Im kommenden Jahr wird Mitte September die Messe "Outdoor Friedrichshafen" die Tore öffnen. Wellmann: "Mit unserer Veranstaltung zünden wir die nächste Stufe für eine echte und eigenständige Branchenplattform und gehen neue Wege." 

Die Veranstaltung richtet sich nach Angaben des Messechefs an den Fachhandel und fachhandelstreue Marken. "Wir sind davon überzeugt, dass trotz wachsendem Onlinevertrieb am stationären Handel kein Weg vorbeiführt – wieder unter Verkaufs- und Beratungsaspekten noch dem Community-Gedanken", erläutert Bereichsleiter Stefan Reisinger die Details. Dementsprechend soll das Messekonzept alle Fragen rund um den Handel und seine Zukunft thematisieren und neben der klassischen Ausstellung Vorträge und "Begegnungszonen" bieten. 

Die Veranstaltung ist vom 17. bis 19. September 2019 geplant und wird ausschließlich für das Fachpublikum geöffnet.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren