Auf Wachstumskurs

Die Kern-Liebers-Gruppe ist bestens ins neue Geschäftsjahr gestartet. Allerdings sieht Geschäftsführer Udo Schnell erste Wolken am Himmel.

 
Foto: pr
 

Schramberg. In den ersten fünf Monaten des im Juli angelaufenen Geschäftsjahres legte die Gruppe um acht Prozent beim Umsatz zu. Dies sagte Schnell im Rahmen einer Jubilarfeier. Schnell: "Mit der Gesamtbewertung für das Geschäftsjahr sind wir zwar noch vorsichtig, denken aber, dass wir die 700 Millionen Umsatzmarke übersteigen werden." Im Geschäftsjahr 2015/2016 wurden 661 Millionen Euro umgesetzt (ein Plus von fünf Prozent). Investiert wurden weltweit 53 Millionen Euro.

In welchem Maß die Übernahme der PSM Protech mit 220 Mitarbeitern und Standorten in Berchtesgaden und Ungarn zum aktuellen Umsatzanstieg beigetragen haben, sagte Schnell nicht. Dafür wagte er eine Prognose: Die boomende Autokonjuntur in China werde sich in 2017 abschwächen, da staatliche Förderprogramme auslaufen würden.

Kern-Liebers wurde 1888 als Spezialist für Uhrenfedern gegründet. Heute umfasst die Gruppe ein weitverzweigtes Firmenkonstrukt mit unterschiedlichen Technologien. Gut 7300 Mitarbeiter sind weltweit beschäftigt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren