Asknet will Umsatz verdoppeln

Der E-Commerce-Spezialist hat Großes vor – doch nach wie vor ein Ertragsproblem

 
Foto: oh
 

Karlsruhe. Das IT-Unternehmen Asknet hat seinen Umsatz im zurückliegenden Jahr um 30 Prozent auf 85 Millionen Euro gesteigert. „Dieses neue Wachstum bildet eine solide Grundläage für die erfolgreiche GEstatlung eines der größten Meilensteine unserer Geschichte, die Übernahme der Nexway Group“, sagt Geschäftsführer Aston Fallen. Diese hatte Asknet im November vollzogen.

Noch beschäftigt der Vorgang das Unternehmen. So mussten Software-Entwicklungen von Nexway abgeschrieben werden. Die Kosten: 1,6 Millionen Euro. Doch bereits in diesem Jahr soll es auch einen positiven Effekt geben. Durch die Einbindug von Nexway könne man viele neue Kunden gewinnen. Fallen geht davon aus, dass sich der Asknet-Umsatz schon im laufenden Jahr nahezu verdoppeln werde.

Offen bleibt dabei, ab wann das Unternehmen wieder schwarze Zahlen schreibt. 2018 steht unterm Strich noch ein Verlust von 1,9 Millionen Euro. Der Hauptteil der Belastung entwächst eben den Abschreibungen. Doch auch für das laufende Jahr spricht Asknet nur von „einer deutlichen Reduzierung des Verlusts“.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren