Asknet tritt aufs Gaspedal

Das Karlsruher IT-Unternehmen legt Zahlen für ein dynamisches erstes Halbjahr vor

 
 

Karlsruhe. Das Karlsruher IT-Unternehmen Asknet ist stark ins Jahr gestartet. Nach dem ersten Halbjahr liegt der Umsatz um fast 20 Prozent über dem Vorjahr. Konkret meldet das Unternehmen ein Umsatzplus von 18 Prozent auf 40,3 Millionen Euro.

Vor allem das Geschäft mit neuen Kunden habe zu dieser Entwicklung beigetragen. Jüngstes Beispiel hierfür sei eine Rahmenvereinbarung mit den Universitäten und Hochschulen des Bundeslandes Sachsen. Die Vereinbarung mit einer Laufzeit von drei Jahren trat im Mai 2018 in Kraft. Sie werde im zweiten Halbjahr 2018 einen spürbaren finanziellen Beitrag leisten.

Nach einer grundlegenden Umstrukturierung in den vergangenen drei Jahren erwartet Asknet nun eine starke Wachstumsphase. Dazu würden im Vertrieb noch neue Mitarbeiter gesucht. Weitere Investitionen dienten der Stärkung der technologischen Basis. 

„Wir sind auf einem guten Weg, Asknet in einen schnell wachsenden internationalen E-Commerce-Dienstleister zu verwandeln“, sagt Vorstandschef Sergey Skatershchikov. „Unsere vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2018 sind ein erster und eindeutiger Beleg dafür.“

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren