Asknet schafft die Wende

Das Karlsruher IT-Unternehmen ist mit neuem Gesellschafter zurück in den schwarzen Zahlen

 
Foto: oh
 

Karlsruhe. Das Karlsruher IT-Unternehmen Asknet schreibt wieder schwarze Zahlen. Zwar muss sich die Softwarefirma bei rückläufigem Umsatz mit einer schwarzen Null begnügen – doch gegenüber dem Vorjahr ist das ein gewaltiger Fortschritt. Nun übt man sich in Zuversicht.

Die Zahlen: Der Umsatz sinkt um vier Prozent auf 66,2 Millionen Euro. Unterm Strich bleibt davon noch ein Gewinn in Höhe von 67.000 Euro übrig. Das mag wenig klingen, doch im Vorjahr stand an gleicher Stelle noch ein Verlust von 2,5 Millionen Euro.

Erst im November hatte die Schweizer Technologie-Holding The Native die Mehrheit an Asknet übernommen – verbunden mit einer Cash-Infusion. Der Einstieg des Investors habe Asknets Position am Markt gestärkt, sagt CEO Tobias Kaulfuss. Nun soll das frische Bündnis genutzt werden, um neue Kunden zu gewinnen.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren