Asknet erklärt 2018 zum Übergangsjahr

Der E-Commerce-Spezialist bleibt 2018 in den roten Zahlen und holt sich frisches Geld

 
Foto: oh
 

Kalrsruhe. Weil die IT-Firma Asknet auch 2018 in den roten Zahlen abschließen wird, hat das Unternehmen nun eine Kapitalerhöhung beschlossen. Noch vor Jahresende soll durch Ausgabe von 93.395 neuen Aktien ein neuer Investor an Bord geholt werden. Um wen es sich dabei handelt, gibt das Unternehmen nicht bekannt. Die Kapitalerhöhung wird knapp eine Million Euro in die Asknet-Kasse spülen.

Und der Spezialist für E-Commerce kann das Geld gut gebrauchen. Denn noch hat Asknet es nicht geschafft, nachhaltig ertragreich zu wirtschaften. Und das obwohl der Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 22 Prozent auf 41,4 Millionen Euro gestiegen ist. Unterm Strich steht aber weiter ein Verlust von etwa einer halben Millionen Euro. Das entspricht dem Niveau des Vorjahres.

Bis zum Jahresende sei auch keine Linderung in Sicht. Man rechne daher mit einem Verlust im hohen sechsstelligen Bereich – also weniger als die Kapitalerhöhung bringen wird.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren