Ansturm auf die Hochschulen

An den baden-württembergischen Hochschulen haben sich in diesem Wintersemester so viele neue Studenten eingeschrieben wie noch nie. Die Zahl der Erstsemester stieg um 15,6 Prozent.

 
 

Stuttgart. Erstmals studieren in Baden-Württemberg mehr als 300.000 Menschen. Laut Statistischem Landesamt liegt die Zahl der Studenten in diesem Wintersemester um mehr als acht Prozent über dem Wert von vor einem Jahr.

Grund für den Zuwachs sind die vielen neuen Erstsemester: 66.000 Studienanfänger haben sich an den rund 50 staatlichen und 24 nichtstaatlichen Hochschulen eingeschrieben. Das sind 15,6 Prozent mehr als im Wintersemester 2010/11.

Besonders groß war der Anstieg bei den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (ehemals Fachhochschulen). Hier stieg die Zahl der Studienanfänger um knapp 18 Prozent. Die darin enthaltene Duale Hochschule Baden-Württemberg legte gar um mehr als 30 Prozent zu.

Auch die Universitäten liegen mit über 16 Prozent mehr Studienanfängern über dem Durchschnitt. Auffällig geringe Steigerungsraten weisen dagegen die Pädagogischen Hochschulen und die Verwaltungsfachhochschulen mit jeweils etwa drei Prozent auf.

Teilen auf

NO!