Amazon stärkt Pforzheim

Zehn Millionen Euro investiert der Konzern in den Ausbau des Standorts – der wird damit zum Referenz-Zentrum

 
Foto: Amazon (Symbolbild)
 

Pforzheim. Zwei Millionen zusätzliche Artikel können künftig im Logistikzentrum auf der gleichen Fläche eingelagert werden – in Spitzenzeiten knapp 5,7 Millionen Stück. Möglich machen das unter anderem höhere Regale, für die 17 Kilometer Regalholme und 68 Kilometer Regalquerträger verbaut wurden. "Amazon investiert über zehn Millionen Euro in die Umrüstung", sagte Standortleiter Alexander Bruggner in einem Zeitungsbericht. Es ist damit der größte Umbau seit der Eröffnung des Zentrums im Jahr 2012. In der zweiten Jahreshälfte soll die Umstrukturierung abgeschlossen sein – rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft.

Nach der Umrüstung ist Pforzheim innerhalb des Konzern ein Referenz-Zentrum: Dort werden Großartikel wie Fernseher und Waschmaschinen umgeschlagen. Nach Angaben von Bruggner geht es dabei um Artikel "größer als ein Schuhkarton". 

Bis zu 60.000 Pakete verlassen pro Tag das Versandzentrum – zusammengestellt von Menschen, nicht von Robotern wie an anderen Standorten. Aus den rund 300 Mitarbeitern der Anfangsjahre sind inzwischen gut 1200 am Standort geworden, unterstützt in der Weihnachtszeit von zusätzlich mehreren hundert Aushilfen. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren