Aesculap ordnet sich neu

F&E-Vorstand Dirk Freund verlässt holterdiepolter den Medizintechniker. Jetzt wird der komplette Vorstand umgebaut.

 
Foto: Aesculap
 

Tuttlingen. Freund kam vor knapp drei Jahren vom Konsumgüterhersteller Braun nach Tuttlingen. Sein Auftrag: Den F&E-Bereich modernisieren, beschleunigen und eine andere Sichtweise einbringen - Ärzte sind schließlich auch Konsumenten. Wie die B Braun-Tochter jetzt mitteilt, wird Freund den Posten im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat bereits zum 1. August wieder verlassen. Als Grund werden die üblichen "unterschiedlichen Auffassungen" über die Entwicklung des Bereichs genannt.

Es darf darüber spekuliert werden, ob Vorstandschef Hanns-Peter Knaebel die bisher eingeleiteten Maßnahmen ausgereicht haben. Knaebel gilt als Freund von disruptiven Lösungen und warnt in Gesprächen auch andere Unternehmen davor, lediglich vorhandene Produkte weiterzuentwickeln. Dafür spricht auch, dass Aesculap sich künftig stärker an Start-ups beteiligen will.

In einer Stellungnahmen bedauert Knaebel wie in solchen Fällen üblich den Weggang von Freund. Dieser habe einen "wertvollen Beitrag" zur Neuausrichtung des F&E-Bereichs geleistet. Knaebel: "Auf diesem Fundament kann aufgebaut werden."Wer konkret darauf aufbauen wird, ist bereits klar: Knaebel selbst. Zusammen mit dem F&E-Bereich verantwortet er künftig unter anderem auch die Ressorts Finanzen & Controlling, Qualitätsentwicklung und Organisationsentwicklung.

Gleichzeitig wird ein neues Vorstandsressort geschaffen mit den Geschäftsbereichen Marketing & Vertrieb, Personal & Recht, Aesculap Akademie und Aesculap Marketing Communication. Dieses Vorstandsressort wird Jens von Lackum ab dem 1. August leiten. Von Lackum wurde vom Aufsichtsrat  einstimmig zum Stellvertretenden Mitglied des Vorstands gewählt wurde. Zusätzlich übernimmt er die Position des Arbeitsdirektors von Knaebel. Von Lackum war bislang Bereichsleiter Personal & Recht. Der Bereich von Vorstandsmitglied Joachim Schulz bleibt unangetastet, er verantwortet unter anderem Logistik und Produktion.

Zugleich kann man das abschließende Statement von Knaebel als Seitenhieb lesen: "Die Berufung von Herrn Dr. von Lackum, mit dem ich bereits seit acht Jahren vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeite, zum neuen Vorstandsmitglied wird zudem zu einem neuen Miteinander im gesamten Unternehmen führen."

Ein Porträt über Hanns-Peter Knaebel lesen Sie hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren