Aeroxon trotzt dem Trend

Der Hersteller von Mitteln zur Schädlingsbekämpfung lässt mit einem Plus von 5,3 Prozent die Mitbewerber hinter sich

 
Foto: oh
 

Waiblingen. Die Verpackungen mit dem ikonischen rot-gelben Design stehen in vielen Haushalten – meist eher verschämt gekauft: Die Aeroxon Insect Control ist nach eigenen Angaben mit einem Anteil von 28,4 Prozent der Marktführer bei Haushaltsinsektiziden gegen Fliegen, Motten oder auch Ameisen. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen nach Angaben von Geschäftsführer Thomas Updike beim Umsatz um 5,3 Prozent auf 46,3 Millionen Euro zugelegt. Die Exportquote liegt bei 24 Prozent. Weitere Angaben machte Updike nicht.

Damit lässt der Primus die Branche hinter sich: Der Markt schrumpfte laut Nielsen im gleichen Zeitraum um 5,5 Prozent auf 104,4 Millionen Euro.

Aeroxon wurde 1911 von Theodor Kaiser gegründet – eines der ersten Produkte war ein klebriger Fliegenfänger, bis heute ist das Unternehmen mit diesem Produkt Weltmarktführer. Die Waiblinger beschäftigen aktuell 180 Mitarbeiter, 99 davon am Stammsitz. Updike ist der Urenkel des Firmengründers.

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