Accenture übernimmt Mackevision

Die Stuttgarter Effektschmiede arbeitet unter anderem am TV-Hit „Game of Thrones“

 
Foto: oh
 

Stuttgart. Der Digitalfilm-Spezialist Mackevision bekommt einen neuen Eigentümer. Der IT-Konzern Accenture wird den Mittelständler aus Stuttgart übernehmen. 

Mackevision wurde 1994 gegründet und erlöst mit seinen 500 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 50 Millionen Euro. Bekanntestes Projekt der Animations-Spezialisten ist die Arbeit für die US-Fernsehserie Game of Thrones. Hier lässt Mackevision am Computer Schiffe und Meere, Städte und Burgen sowie Heerscharen von Soldaten entstehen. Vor vier Jahren wurden die Effekte der Stuttgarter mit dem wichtigsten TV-Preis, dem Emmy, ausgezeichnet. Allein 40 Mitarbeiter sind bei Mackevision allein mit diesem Projekt beschäftigt.

Für Accenture dürfte das nur ein Randaspekt sein. Die Arbeit für die TV-Serie ist sexy. Das Brot-und-Butter-Geschäft sind aber Animations- und Filmprojekte für Kunden aus der Industrie, etwa Autohersteller wie Porsche, BMW oder Chrysler.

„Mackevision kann komplexe Ingenieurdaten bearbeiten und mit ihrer Hilfe umsatzrelevante Kundenerlebnisse erzeugen“, sagt Accenture-Chef Frank Riemensperger. So werden etwa digitale Kataloge, virtuelle Showrooms oder multimediale Kioske erstellt.

Accenture zählt weltweit zu den führenden IT-Beratern. Das Unternehmen mit Hauptsitz im irischen Dublin beschäftigt weltweit rund 435.000 Mitarbeiter, die zuletzt einen Umsatz von 29,2 Milliarden Euro eingespielt haben.













Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren