10.000 Hektoliter mehr

Die Lauffener Weingärtner haben sich 2016 erneut am Markt behauptet. Der Umsatz wuchs, der Absatz ebenfalls und dann wurde noch kräftig investiert.

 
Foto: pr
 

Lauffen am Neckar. 80.256 Hektoliter Wein und Sekt haben die Genossen aus Lauffen im vergangenen Jahr verkauft, das sind rund 10.000 mehr als im Vorjahr. Man habe sich damit trotz weltweiter Überproduktion und stagnierendem Konsum beim Verbraucher durchgesetzt, resümierte der Vorstandsvorsitzende Dietrich Rembold: "Wir sind mit der wirtschaftlichen Bilanz zufrieden." Der Umsatz stieg um fast eine Million Euro auf 21,1 Millionen Euro, der konsolidierte Umsatz inklusive der Tochtergesellschaften liegt bei 24,6 Millionen Euro. Der Bilanzgewinn in Höhe von 104.900 Euro werden den Rücklagen zugeführt.

Nach Angaben des geschäftsführenden Vorstands Marian Kopp wurden im vergangenen Jahr 2,4 Millionen Euro investiert. Der Schwerpunkt war dabei der Neubau eines Tanklagers, um die Kapazitäten zu erweitern.

Die Lauffener Weingärtner bewirtschaften mit mehr als 1200 Mitgliedern eine Rebfläche von 894 Hektar. Bei 106 Hektar verfügt Lauffen über die größte terrassierte Steillagenfläche in Württemberg. Die Genossenschaft beschäftigt 68 Mitarbeiter.

Übrigens: Im Dossier "Luxus & Lifestyle" auf econo.de finden Sie hier auch Beiträge über Winzer.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren